28 Juni 2015

Auf dem unfertigen Teller

 

Altes Unterhemd als unerläßliches Utensil beim Malen mit Ölfarben

 

 

 

 

 

Fisch am Freitag ;-)
40x50 Öl auf Leinen-Malkarton 

Das Bild war bereits fertig. Dann hab ich's versaubeutelt, weil ich unbedingt weiter machen wollte. Jetzt heißt es etwas Zeit verstreichen lassen, damit es weiter gehen kann. Künftig werde ich mehrere Bilder gleichzeitig in Angriff nehmen. Die Warterei in den Trocknungsphasen ist nicht unbedingt was für mich. Trotzdem mag ich Ölfarben immer mehr. Die geschmeidige Vermalbarkeit der Farben ist einfach außer Konkurrenz. Bei jedem Bild, und gerade auch bei denen, die ich vermurkse, lerne ich. Diese Erfahrungen sind Gold wert. Und auch der Umstand, daß ich beim Malen alles um mich herum vergesse. Das hat etwas sehr Meditatives. Wunderbar!

Kommentare:

  1. Was ist daran bitte versaubeutelt? Ich finds toll! Erklär mal!
    Gros bisou
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. So schön die Details- warum denn vermurkst? So fischig, man riecht sie direkt!
    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  3. Normalerweise mache ich immer zwischendurch ein Foto, damit ich selbst später am Bildschirm die "Entwicklung" des gemalten Bildes sehe. Der Teller sah vorher um ein Vielfaches besser aus. Jetzt lasse ich es erst einmal etwas trocknen und mache mich nochmal zu einem späteren Zeitpunkt an den Teller ran.

    AntwortenLöschen
  4. oh! schön! sommer am teller! ich find's wunderbar - aber ich kenn das, das selber nicht ganz zufriedensein ;)
    herzlichst
    dania

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Frau Pünktchen, das ist ein sehr schönes Bild. Hast Du es für Dich gemalt? Oder ist es eventuell zu verkaufen?

    Neugierige Grüße...
    Mond

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Mond, ich habe erst vor einiger Zeit wieder angefangen nach sehr langer Zeit der Abstinenz, den Pinsel versuchsweise zu schwingen. Just for fun. Quasi um wieder in Fluss zu kommen. Gefällt dir das Bild, schenke ich es dir sehr sehr gerne. Meine Mailadresse findest du, wenn du mein Profil anklickst.
      Herzliche Grüße.

      Löschen