10 Januar 2014

Richtig verstandener Dialekt



Heute, als ich am Bahnübergang stand, kam mir plötzlich wieder diese Szene in den Sinn, und ich mußte herzhaft lachen. Kaum zu glauben, daß das auch schon wieder über drei Jahre her ist...

Bin unterwegs mit dem fast vierjährigen Sohn2 zum Einkaufen. Wir fahren mit dem Auto. Von weitem sehe ich, daß die Schranke am Bahnübergang herunter gelassen ist. Der Zug naht.

Es überkommt mich plötzlich, und ich sage: "Der Zoch kütt!"
Von hinten: "Was hast du gesagt, Mama?"
"Der Zoch kütt! Das heißt: der Zug kommt!"
"Warum sagst du das in so einer komischen Sprache?"
"So sprechen die Aachener. Menschen, die in Aachen leben. Zu denen sagt man auch Öcher. Öcher Platt sprechen die."
"Mama, so geht nicht platt."
"Wie geht es dann???"
"Wenn zwei Züge zusammen knallen, dann ist der Zoch platt!..."

Noch Fragen?! 


Kommentare:

  1. Neeeeeee, aba Trän inne Ochn.... on platt vor lachn.

    AntwortenLöschen
  2. Fabelhaft! Mein Sohn hat immer gedach, die "Schweige-"Piktogramme im ICE bedeuten, dass man nicht in der Nase bohren darf!
    Bisou
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja super, ich fall gleich vom Stuhl! Öcher Platt super interpretiert, Dein Sohn :-)
    Ich bin in der Nähe von Aachen aufgewachsen, und der Zoch kött sagen wir dort auch. Die Aachener haben aber mehr rauf und runter in der Tonlage, unser Eifeler Platt ähnelt mehr dem Kölner Dialekt.
    Vell Jröß und mart et jott,
    bis bald wieder, Petra

    AntwortenLöschen
  4. Kindermund immer wider schön .

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich, dieser Kindermund! Ja, der Zoch kütt! In sechseinhalb Wochen ist es wieder so weit & deshalb ist Frau K. wieder - neben der erneut aufgenommenen beruflichen Betätigung - auch wieder in karnevalistischer Hinsicht eingespannt. Heute ist Stammdesch, für den ich ein bisschen zum Vorstellen genäht habe, morgen das 1. Musikertreffen ( Herr K. übt gerade auf dem Saxophon dafür - reichlich schräg ).... Auch wenn ich dieses Jahr nicht mitgehen werde, es kribbelt doch etwas...
    Also euch einen kölschen Gruß: Alaaf!Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Recht hat der Jong!:) Süß!

    Die ganzen Dialekte in Deutschland find ich so interessant. Aber bei manchen braucht's echt einen Übersetzter. Da denkst du manchmal, es ist eine andere Sprache. Besonders bei den Bayern denk' ich mir immer, die sind wirklich ein Land für sich und gehören nicht zu Deutschland:)

    AntwortenLöschen
  7. Total logisch. Öcher Platt ist toll.

    AntwortenLöschen
  8. Nein keine Fragen, wo er Recht hat, hat er Recht. Kluger Junge :-)

    AntwortenLöschen
  9. Merke gerade, dass ich hier was versäumt habe zu lesen... (aber zum Glück noch gefunden). Ich liebe solche Kindersprüche und hab selbst ganze Kalender voll davon. In dem Alter sprudeln die Kinder ja nur so über von wunderbaren Gedanken über Gott und die Welt und wie alles funktioniert, und was die Worte alle bedeuten. Herrlich...!!!
    By the way - hab ich dir schon gesagt, wie unglaublich gut mir diese zielstrebig unten rechts aus dem Headerbild fliegende Möwe gefällt? Gleich ist sie weg...

    AntwortenLöschen