20 Mai 2013

Mai-Glück


Als kleines Mädchen war ein kleines Holzgewehr eines meiner liebsten Spielzeuge. Man konnte  kleine Steinchen in den Lauf geben und diese nach dem Spannen abfeuern. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß wir Kinder jemals damit aufeinander gezielt hätten. Unsere liebste Beschäftigung war u.a. damit Früchte von den Bäumen runter zu holen. Manchmal gelang das, oft auch nicht. Später besaß ich noch eine "Flitsche", so eine wie auf dem Foto abgebildet. Nicht ganz so luxuriös wie dieses abgebildete Modell, was mein Mann mit dem Jüngsten gebaut hat. Das ist ein richtiges Präzisionsteil geworden, und wir haben in den vergangenen Tagen alle viel Spaß damit gehabt. Wir haben damit Nüsse auf eine Metaltischplatte abgefeuert, die wir so im Garten platziert haben, daß dabei niemand zu Schaden kommen kann. Nüsse knacken mal ganz anders ;-)...Auch hier gelten natürlich strikte Regeln, auf deren Einhaltung wir in jedem Falle achten. Die kleinen Herren sind da sehr folgsam, aber die Flitsche darf dennoch nur und ausschließlich in elterlicher Begleitung genutzt werden. Denn da ist richtig Kawumm dahinter.


Etliche Stunden hat mir der Garten abverlangt. In Erde zu wühlen macht mich glücklich, wenn ich auch mit meinem Fuß nur recht beschwerlich voran komme. Aber ich will nicht meckern: die zwei Stufen zum Haus habe ich vor acht Wochen nicht im Ansatz bewältigen können. Das war unmöglich. Ich denke voller Dankbarkeit daran, wenn ich es nun ohne größere Probleme schaffe, solche Hindernisse zu nehmen.


Was ich sonst noch getan habe: Pikieren, pikieren, pikieren... Ehrlich, das war wirklich anstrengend. Hunderte Babypflänzchen habe ich im Garten verteilt. Ich glaube, daß es kaum noch ein Fleckchen gibt, auf dem Nichts wächst. Nächstes Jahr bin ich hoffentlich schlauer als bisher und werde nur wenige Samenkörner aussäen. Hier zu sehen sind Monatserdbeeren. Sie geben von Sommer bis in den Herbst hinein Erdbeeren. Die Früchte sind etwas größer als die der Walderdbeeren und ebenso aromatisch im Geschmack. Ich hoffe sehr, daß wir bald mal mildere Temperaturen und auch Sonnenschein abbekommen. Denn dann steht der Nascherei nichts mehr im Wege. Die Erdbeerfelder in der Umgebung haben wir zwar bislang gut genutzt, aber ich schmecke doch immer, daß die Erdbeeren gespritzt sind und hoffe bald darauf verzichten zu können.


Die hier werden bei guter Sonneneinwirkung hoffentlich leckere Cocktailtomaten hervor bringen. Bei unserem gigantischen Tomatenkonsum wird das nur ein Tropfen auf den heißen Stein bedeuten. 

 
Endlich, endlich... durften auch sie nun in's Beet umziehen. Eine kleine Radieschen-Armee wächst nun täglich wahrnehbar vor unseren Augen. 

Und sonst so?


Wir sind wieder dabei! (Das erste Mal hat nun auch mein Mann eine Saisonkarte für sich geholt). Dafür ist das momentane Wetter perfekt. Bei 15°C mit bewölktem Himmel geht keiner in's Freibad - aber wir ;-). Es ist herrlich, das riesige Becken für sich ganz alleine zu haben. Und natürlich habe ich mein Vorhaben für dieses Jahr nicht vergessen: ich möchte meinen Kraul-Stil auf ein perfektes Niveau bringen. Das ist auch eine sehr gute Übung für meinen Fuß. Der Bademeister steht zu seinem Wort, und wird mir dabei mit entsprechenden Anweisungen zur Seite sein. Der freut sich, wenn er mangels Besucher nicht vor Langeweile umkommen muß. Was mir noch fehlt zu meinem Glück ist eine Badekappe. Denn wenn man krault, hat man die Haare trotz zusammengebundenem Zopf ständig im Gesicht. Ich bin dann mal... plitsch platsch ;-).

Kommentare:

  1. Tolle Fotos, beim Letzten denke ich eher an einen Fisch :-)
    Ich kann mir vorstellen, wie viel Spaß ihr mit der Flitsche habt. Ich war immer gut im Luftgewehr schießen. So ein alter Jagdinstinkt scheint sich ja sehr lange zu halten. Und wir Mädels haben nun mal männliche Anteile in uns, eine mehr eine weniger ;-)
    Liebste Grüße von Roswitha

    AntwortenLöschen
  2. Auch wenn´s nachvollziehbar anstrengend war. Wenn ihr nachher euer eigenes Gemüse genießen könnt, dann bist du für die Friemelei bestimmt entschädigt. Hört sich jedenfalls alles schon sehr lecker an.
    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, ganz schön viel Mai-Glück - und wunderschöne Fotos! Ich bin auch sooo gerne im Garten!
    Liebe Grüße! Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Oh, du wirst spätestens bei der ersten Erdbeere, die du kostest, ganz viel Gewissheit haben: es hat sich die ganze Arbeit gelohnt :-)
    Alles, alle sLiebe! maria

    AntwortenLöschen
  5. Ihr seid wirklich ganz hart mit dem Start eurer Freibadsaison. Respekt.
    Auf die leckeren Erdbeeren bin ich etwas neidisch, bei uns wachsen nur Walderdbeeren und die werden auch nur einzeln reif... etwas mühsam. ;-)

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen